Veranstaltungsbanner sinnvoll upcyclen
Unsere Upcyclingtaschen basieren auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit: Regelmässig werden unsere benutzten Veranstaltungsbanner mit dem betriebseigenen Elektroauto zu der Stiftung Liebenau gefahren. Dort werden sie in der Werkstatt für behinderte Menschen zu Taschen genäht – eine tolle Kombination aus sozialen und ökologischen Aspekten der CO2-Abdruck des Banners wird minimiert, durch das Nähen zu Taschen kann der Banner eine sinnvolle zweite Nutzung erhalten und wir unterstützen die Stiftung Liebenau, attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu schaffen.
Die Taschen sind bei der Tourist-Information im Schloss erhältlich.
Mädelsflohmarkt OpenAir am 05.07.2025
Nachdem unsere Mädelsflohmärkte ein großer Erfolg waren möchten wir diesen Tag am Samstag, 05. Juli 2025 OpenAir in der Innenstadt rund um das Aulendorfer Schloss veranstalten.
Verkauft wird wieder alles, was das Frauenherz begehrt: Damenkleidung Frühjahr/Sommer, Schuhe, Brillen, Handtaschen, Accessoires, Selbstgemachtes und Einrichtungsgegenstände etc.
Nähere Informationen folgen.
Aulendorf ist „Recyclingpapierfreundliche Kommune“
Das Umweltbundesamt und Initiative Pro Recyclingpapier zeichnen die Stadt Aulendorf für vorbildhafte Nutzung von Blauer-Engel-Papier aus
Das Umweltbundesamt und die Initiative Pro Recyclingpapier zeichnen die Stadt Aulendorfals „Recyclingpapierfreundliche Kommune“ aus. Die Stadt verwendet zu 90 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und engagiert sich damit auf der bundesweiten Nachhaltigkeitsplattform „Grüner beschaffen“ vorbildhaft für den Klima- und Ressourcenschutz.
„Mit der Beschaffung und Verwendung von Recyclingpapier leistet die öffentliche Hand einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und kommt ihrer Vorbildfunktion für mehr Umweltschutz hervorragend nach“, lobt der Präsident des Umweltbundesamtes und Schirmherr des Projektes, Professor Dirk Messner, das Engagement. Aulendorfgeht mit gutem Beispiel voran und regt so auch andere zur Nachahmung an.
Die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel steht beispielhaft für nachhaltiges Handeln. Die Produktion von Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier spart mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als Frischfaserpapier. Recyclingpapierfreundliche Kommunen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zum Erhalt der Wälder und damit auch der biologischen Vielfalt.
Lebensmittel FAIRteiler im Schloss Aulendorf
Foodsharing ist eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, die überproduzierte und nicht gewollte Lebensmittel vor der Tonne "rettet" und sie unentgeltlich an Interessierte, Bedürftige und Organisationen verteilt. Ziel ist es, die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern, Menschen für das Thema zu sensibilisieren und sich aktiv gegen die Ressourcenverschwendung einzusetzen.
Sie können Lebensmittel zu unserem Fairteiler im Schloss Aulendorf gebracht, die noch zur Weitergabe geeignet sind. Alle anderen Menschen können ebenfalls Lebensmittel dorthin bringen, die sie zum Beispiel zu Hause übrig haben und nicht mehr verbrauchen wollen oder können.
Herausnehmen dürfen die dort bereitgestellten Lebensmittel ALLE Menschen, ohne irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen zu müssen. Es geht nicht um Bedürftigkeit, Status oder sonstiges, sondern um den Gedanken Lebensmittel, die noch genießbar sind zu retten und zu verbrauchen. Jeder darf mitnehmen, soviel er selbst verbrauchen kann. Auch den Mitarbeitern und Angestellten der Stadt Aulendorf und seinen Außenbetrieben ist dies möglich, da der Fairteiler von Foodsharing selbst betrieben wird.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Foodsharing der Tafel und Solisatt keine Lebensmittel „wegnimmt“. Diese kommen mit Ihren Abholungen immer zuerst und haben immer Vorrang. Foodsharing rettet Lebensmittel, die die Tafeln oder Solisatt nicht abholen können, wollen oder dürfen.
Öffnungszeiten
Fairteiler Schlossinnenhof Aulendorf:
Montag - Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag/Sonntag 10 - 18 Uhr
Blühstreifen für den Insektenschutz blühen erstmalig auf
Der BUND-Aulendorf kam im letzen Jahr auf die Stadtverwaltung zu, um das Projekt „Blühstreifen“ gemeinsam mit der Stadt zu initiieren. Es wurden sogenannte „Blühstreifen“ mit speziellen, insektenfreundlichen Stauden und weiteren Pflanzen angelegt, um den Insektenrückgang aktiv zu verringern. Die Blühstreifen wurden auf der Minigolfanlage im Hofgartenpark und an der Schussenrieder Straße angelegt.
Insekten erfüllen bekanntlich wichtige ökologische Funktionen in Stoff-, Nahrungs- und Wasserkreisläufen und sind die wesentliche Nahrungsgrundlage für viele größere und kleinere Tiere. Der Rückgang von Insekten wirkt sich daher unmittelbar auf andere Pflanzen- und Tiergartengruppen in Deutschland aus.
Dieses Projekt zeigt nun erste Blüten und wir freuen uns, dass wir einen weiteren kleinen Baustein für unser Ganzjahresprojekt „Aulendorf kann nachhaltig“ verwirklichen können. Vielen Dank auch an dieser Stelle für das Engagement des BUND-Aulendorf.