Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Aulendorf. Freizeit erleben.

Volltextsuche

Online ausfüllen, ausdrucken, absenden!

Nachstehende Formulare stellen wir Ihnen online zur Verfügung. Sie können die Formulare bequem von zu Hause ausfüllen und ausdrucken. Zusätzlich benötigen wir Ihre Unterschrift. Sie können jedoch auch gerne bei der Gemeindeverwaltung vorbeischauen und dort Ihre Formulare alleine oder gemeinsam mit dem zuständigen Mitarbeiter/der zuständigen Mitarbeiterin ausfüllen.

Formulare Stadt Aulendorf

Benötigte Unterlagen für den Antrag Personalausweis/Reisepass

Diese Unterlagen benötigen Sie:

Die Unterlagen, die Sie für die Beantragung Ihres Personalausweises vorlegen müssen, sind oft individuell.

In der Regel benötigen Sie folgende Dokumente:

  • gültiges Identitätsdokument (wenn vorhanden alter Personalausweis, ansonsten Reisepass/Kinderreisepass)

  • bei Personen unter 16 Jahren ist der Antrag durch einen Erziehungsberechtigten zu stellen und im Regelfall die Unterschrift des anderen Erziehungsberechtigten erforderlich (die dazu notwendige Zustimmungserklärung kann im Bürgerbüro -  auch telefonisch – angefordert werden)

  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild (auch für die Beantragung eines Kinderreisepasses)

  • ggf. Vorlage einer Geburts- oder Heiratsurkunde

Für die Schreibweise von Namen, Geburtsort und die Reihenfolge von Vornamen sind die Eintragungen in den Personenstandsregistern maßgebend. Das sind beispielsweise die Eintragungen im Geburten- und Heiratsregister. Aus diesem Grund kann die einmalige Vorlage einer Geburts- oder Heiratsurkunde erforderlich sein. So können wir sicher sein, dass die Daten auf Ihrem Ausweis mit den Angaben in den Personenstandsregistern übereinstimmen.

Leider wurden die o.g. Urkunden in der Vergangenheit nicht abgeglichen. Deshalben haben sich in Ausweisdokumenten viele Fehler eingeschlichen. Insbesondere bei Angaben wie Zweitnamen oder der Schreibweise eines Geburtsortes.

Sind Sie in Aulendorf geboren oder haben Sie bei uns geheiratet greifen wir selbstverständlich auf die Daten unseres Standesamtes zurück. Auf die Vorlage einer Geburts- oder Heiratsurkunde kann dann verzichtet werden.

Die erforderlichen Unterlagen für einen Reisepass können abweichen.

Wenn Sie sichergehen möchten, welche Unterlagen für Ihre Antragstellung konkret notwendig sind, nehmen Sie vor Ihrem Besuch telefonisch Kontakt auf (Tel.: 07525 934 – 139). Wir beraten Sie gerne.

Ihr Bürgerbüro

Stadtverwaltung

07525 934-0
07525 934103
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag:
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bürgerbüro donnerstags:
durchgehend von 8.00 - 18.00 Uhr