Erhöhung der Wasser- und Abwassergebühren
Der Gemeinderat hat am 14.12.2020 beschlossen, dass die Wasser- und Abwassergebühren für das Jahr 2021 wie folgt erhöht werden:
- Die Wasserverbrauchsgebühr lag bisher bei 1,95 Euro netto je m³. Für das Jahr 2021 wird sie auf 2,05 Euro netto je m³ erhöht. Die Erhöhung resultiert aus höheren Unterhaltungsaufwendungen im Bereich der städtischen Kanalunterhaltung um planmäßig 50.000 Euro auf 200.000 Euro und im Bereich des Wasserversorgungsverbands Schussen-Rotachtal um ebenfalls rund 50.000 Euro auf rund 250.000 Euro. Die Zählergrundgebühr bleibt dabei bei der überwiegenden Anzahl der Zähler gleich, insbesondere der Zähler eines herkömmlichen Einfamilienhauses wird nicht erhöht, sondern bleibt gleich.
- Die Abwassergebühr lag bisher bei 1,89 Euro brutto je m³. Für das Jahr 2021 wird sie auf 2,22 Euro brutto je m³ erhöht. Diese Erhöhung resultiert daraus, dass die Stadt die Kanalbefahrung aufgrund der Eigenkontrollverordnung vornehmen muss. Dies ist eine gesetzliche Verpflichtung. Die Kosten hierfür liegen bei insgesamt 1,08 Mio. Euro, die auf die nächsten vier Jahre verteilt werden. Dies stellen jedoch erst die Kosten der Kanalbefahrung dar. Mögliche Sanierungen, deren Notwendigkeit bei der Befahrung festgestellt werden, müssen dann weiter geplant werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass trotz dieser aktuell schwierigen Zeiten der Pandemie, die in vielen Haushalten mit Kurzarbeit o.ä. verbunden ist, entsprechend der gesetzlichen Regelungen und der nach wie vor schwierigen Finanzsituation der Stadt eine Erhöhung durchführen müssen.
Ihre Kämmerei