Aus Aulendorf: Aulendorf

Seitenbereiche

Aus Aulendorf

Hauptbereich

Interkulturelle Wochen Aulendorf

Artikel vom 01.09.2020

Freitag, 25.09.2020, 15:00 Uhr, Stadthalle Aulendorf
„Kikeri-was?“ Arabisch-deutsches Bilderbuchkino nach dem gleichnamigen Buch von Lena Hesse
Hahn ist gerade vom Land in die Stadt gezogen. Nun steht er jeden Morgen auf seinem Balkon und kräht! Seine Nachbarn wundern sich: Kikeri-was?!Was ruft er da bloß immer? Und wozu? Eine charmante Geschichte als Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren mit einer Begleitperson, vorgelesen auf Deutsch und Arabisch. Anschließend können noch lustige Tiermasken gebastelt werden. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich! Eintritt frei – jedes Kind erhält noch eine Tüte Popcorn gratis!
Veranstalter: Stadt Aulendorf, Anmeldung Telefonnummer: 07525/934-113 oder E-Mail an: cornelia.glaser(@)aulendorf.de

Dienstag, 29.09.2020, 19 Uhr, Jugendtreff Aulendorf
Vortrag: Rechtsrock - Wie gefährlich sind die Netzwerke rechter Musiker vor Ort und wie können wir Jugendliche schützen?
Rechtsrock gilt seit Jahrzehnten als einer der Einstiegswege, über den (junge) Menschen an die rechte Szene herangeführt, gebunden und radikalisiert werden. Er ist aber längst nicht mehr das einzige Genre, wie das Beispiel von Rapper „Chris Ares“ zeigt, der mit seinen rechtsextremen Texten die Charts stürmte. Der Vortrag erläutert die aktuelle Entwicklung und Schutzmaßnahmen für Jugendliche.
Veranstalter: Kreisjugendring Ravensburg e.V., Anmeldung unter www.jukinet.de

Samstag, 03.10.2020, 10:00 – 14:00 Uhr, Hofgarten-Treff und Hofgarten Parkanlage Aulendorf
Internationales Frauenfrühstück im Hofgarten
Ein Fest für alle Frauen in Aulendorf anlässlich des 2jährigen Bestehens des Hofgarten-Treffs! In entspannter Atmosphäre mit musikalischer Umrahmung und bei Köstlichkeiten aus aller Welt können neue Bekanntschaften geschlossen werden. Auch für ein kleines Kinderprogramm ist gesorgt. Durchführung nur bei Schönwetter unter Vorbehalt und Einhaltung der Hygienevorschriften! Ersatztermin ist der 10.10.
Veranstalter: Hofgarten-Treff Aulendorf, Familien- und Integrationszentrum in Kooperation mit der Stadt Aulendorf

Mittwoch, 07.10.2020, 16:00 – 18:30 Uhr, Hofgarten-Treff Aulendorf
Interaktiver Workshop für Jugendliche ab 15 Jahre: „Hate Speech, geheime Zeichen, Propaganda?
Was hat es denn mit all dem auf sich, und betrifft mich das auch? Ja, das betrifft alle, die ein Smartphone haben und im Internet unterwegs sind! Denn heutzutage wird das Netz nicht nur zur Unterhaltung und zum Einkaufen genutzt, sondern ganz gezielt auch, um junge Menschen politisch zu beeinflussen - manchmal in eine radikale, vielleicht sogar extremistische Richtung. Wir wollen in diesem Workshop aufklären: Wo ist der Unterschied zwischen Hassrede und Mobbing, welche Aussagen sind im Internet verboten und was kann man tun, wenn man in der Timeline extremistische Aussagen, Memes und Symbole findet?
Veranstalter: VHS Oberschwaben

Donnerstag, 08.10.2020, 19:00 – 21:00 Uhr, Hofgarten-Treff Aulendorf
Interaktiver Workshop für Erwachsene: „Rechtsradikale Propaganda und Hassrede im Netz - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“
Die Bewertung von Informationen im Netz ist oftmals nicht ganz einfach. Seit der Entstehung des Internets nutzen unterschiedliche radikale und extremistische Richtungen sämtliche digitalen Kanäle für ihre Propaganda. Für Jugendliche, aber auch für Erwachsene ist es oft schwierig, die Gefahr durch Extremismus, Populismus und Aufrufe zu Gewalt und Hass aus allen Richtungen zu erkennen und diese dementsprechend zu reflektieren. Hier setzt dieser Workshop an: Wir zeigen Beispiele der Hassrede und Propaganda und diskutieren Möglichkeiten, darauf zu reagieren.
Veranstalter: VHS Oberschwaben
Veranstaltungshinweis: Aulendorf Umgebung

Samstag 21.11.2020, 19:00 – 22:00 Uhr, Foyer/Stadthalle Bad Schussenried
Frauen-Tanz-Fest
Lassen wir uns verzaubern... Klassische und moderne orientalische Tänze aus vielen Regionen entführen uns in eine Welt voller Rhythmus, Anmut und Weiblichkeit. Dieser jährlich stattfindende Abend der ganz besonderen Art gehört seit Jahren zum festen Programmpunkt vieler Tanzgruppen und Solistinnen aus der Region und dem ganzen südwestdeutschen Raum, die diesen Abend mit ihren Darbietungen gestalten. In der Pause gibt es ein Buffet für alle Gäste zum gemeinsamen Essen, bitte etwas hierfür mitbringen (Salat, Süßspeise o.ä.). Der Erlös des Abends geht an Target e.V., ein Verein, der sich für die Abschaffung der weiblichen Genitalverstümmelung einsetzt.
Hinweis: Bitte mitbringen: Teller, Besteck, etwas für das Buffet und ein Sitzkissen. Es gibt auch eine Randbestuhlung. Getränke sind nur über den Saalausschank möglich.
Veranstalter: VHS Oberschwaben

Download Interkulturelle Woche Landkreis Ravensburg

Infobereiche

Entdecken Sie Aulendorf

Bürger
Gäste
Bürger
Gäste

Storchennest

Die Aulendorfer BUND-Ortsgruppe hat das Aulendorfer Storchennest umgebaut.

Auf der Homepage www.stoerche-aulendorf.de finden Sie ein Live-Bild vom Nest.

Die Kamera ist online und es wird ein Live-Bild vom Nest gezeigt.

Mehr Informationen

Stadtplan Aulendorf

Der digitale Stadt- & Satellitenplan hilft Ihnen, sich in bei uns besser zurecht zu finden. Ihr gewünschtes Ziel finden Sie mit der Objektsuche schnell und punktgenau.

Durch Betätigen der entsprechenden Schaltfläche im oberen rechten Eck der Karte kann die Vollbildansicht aktiviert werden.

Mehr Informationen

Bürger-Informationssystem

Sie können sich auch direkt über das Bürgerinformationssystem der Stadt Aulendorf über Sitzungstermine, Tagesordnungen und die einzelnen Mitglieder des Gemeinderates informieren.

Außerdem werden die Sitzungstermine in den Schaukästen im Schloss und in den Ortschaften, in der Schwäbischen Zeitung (Lokalausgabe Bad Waldsee-Aulendorf) sowie im aulendorf aktuell bekannt gemacht.

Mehr Informationen

Derzeit liegen uns keine Störungen vor

Stellenangebote

Aulendorf liegt im Herzen Oberschwabens Donau und Bodensee, umgeben von Wiesen, Mooren und Wäldern, an der Oberschwäbischen Barockstraße und an der Schwäbischen Bäderstraße.

Ein Klick und Sie erhalten eine Übersicht der offenen Stellen bei der Stadt Aulendorf.

Mehr Informationen